Archiv für den Tag 16. November 2014

Bist du fit für die Klassenarbeit?

Ich weiß, wo und wie man im Internet auch ohne E-Mails kommunizieren kann (-> konkrete Beispiele: Im Netzwerk … kann man miteinander kommunizieren, indem man …).

Ich kann den Begriff „soziale Netzwerke“ beschreiben und einige Beispiele verschiedener Gemeinschaften nennen.

Ich kann aufzählen und erläutern, wo ich als Nutzer eines sozialen Netzwerkes Informationen hinterlasse (Was kann man alles über mich erfahren, indem ich ein Profil erstelle, „like“, „teile“, „poste“ und Freunde „adde“? Was verrät mein Online-Verhalten über mich und meine Tagesabläufe?)

Ich mache mir Gedanken über Informationen, die ich im Profil (Text/Bild) eines sozialen Netzwerkes über mich mitteile, und kann beschreiben, worauf man verzichten sollte.

Ich kann folgende Aussagen erklären: „Das Internet vergisst nichts“ oder „Wir liefern Informationen in sozialen Netzwerken auch für manche Firmen –  Nutzerdaten sind Geld wert“

Ich kann ein Beispiel angeben, warum meine Daten für jemanden interessant sind. (Personen bezogene Werbung, Zielgruppe/Altersgruppe von Verkaufsartikel…)